Die innere Haltung entscheidet
Die Balance einer guten Führungskraft
Wann ist ein Führungscoaching sinnvoll?
Ein Führungscoaching ist immer sinnvoll, wenn Sie Ihre Persönlichkeit in Ihrer Rolle formen möchten. Die Arbeit an der eigenen Entwicklung kann schon herausfordernd sein. Um ein ganzes Team zu motivieren und zu steuern braucht man neben organisatorischen Fähigkeiten vor allem Persönlichkeit. Hier setze ich an und wir schauen, was da ist und was wachsen möchte:
Bei einem Führungskräfte-Coaching geht es um Ihre persönlichen Ziele. Sie wollen besser kommunizieren? Dadurch Ziele besser erreichen? Sie wollen Konflikte im Team fair lösen können? Sie wollen sich als Führungskraft reflektieren, um sich selbst zu entwickeln? In all diesen Fragestellungen und mehr unterstütze ich Sie. Die Herausforderungen sind genauso vielfältig wie die Menschen einzigartig.
Ich nehme die Herausforderung an. Individuell – denn es geht allein um Ihr Thema. Empathisch – denn was Sie fühlen ist Ihre Realität. Zielorientiert – meine Navigation ist auf Ihr Ziel programmiert.
Wie läuft ein Führungskräftecoaching ab?
Die Struktur führt zum Ziel. Im ersten Schritt geht es um Ihr Thema. Das Führungskräfte-Coaching basiert auf einem festen Prozess. Ich arbeite mit dem 5-Phasen-Modell. Dabei wird ein Gesamtziel festgelegt und dann in einzelnen Phasen erarbeitet. Das kann unterschiedlich aussehen. Es ist immer individuell, empathisch und zielorientiert. Die Methoden passen zuerst zu Ihnen als Mensch und dann zum Thema. Es wird viel visualisiert. Kopf und Herz werden kombiniert und in Bewegung gebracht. Eine Coaching-Sitzung dauert circa zwei bis maximal vier Stunden. Die Dauer des Gesamtprozesses hängt von Ihren Zielen ab. Erfahrungsgemäß brauchen wir circa vier bis sechs Coaching-Einheiten, um Ihr Ziel zu erreichen.
Hand aufs Herz! Wirkt die Zusammenarbeit?
Ich arbeite seit vielen Jahren mit Dentsply Sirona zusammen. In dieser Kooperation bin ich vor allem Beraterin für Praxismarketing und gebe meine Expertise als Referentin weiter. Meine Expertise für den medizinischen Praxismarketing und -management Bereich habe ich mir in den letzten zahn Jahren aufgebaut.
Dr. Marco Hosang ist ein Kunde eines solchen Kooperationsprojektes. Er wurde von 2016 bis Anfang 2019 aktiv von mir begleitet und betreut. Die Praxisübernahme von seinem Vater, die Integration der Implantologie und den Ausbau des Patientenservices hatte ich bei ihrer Arbeit mit Dr. Hosang immer im Blick. Die erfolgreiche Entwicklung seiner Plane und Wünsche ist während des Prozesses zu meinem Ziel geworden. Die Methoden waren immer individuell auf die Praxis und die Situation abgestimmt. Der Erfolg stellte sich ein und die Freude darüber war groß.
Lesen Sie hier Auszüge aus der Case Study: Aus alt mach neu – Eine Zahnarztpraxis startet durch.
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Ich freue mich schon Sie kennenzulernen!