Ihre zufriedenen Patienten sind Ihre beste Werbung
Patientenorientes Handeln ist dafür Voraussetzung
Als Arzt und Zahnarzt werden Sie an der Universität gut ausgebildet. Es folgen Lehrjahre, die in der Medizin wahrhaftig keine Herrenjahre sind. Und dann kommt die Praxisgründung oder -übernahme. Ist ein fertiger Arzt auch gleich ein Unternehmer? Oder ein Chef? Nicht unbedingt. Genau hier fangen die Herausforderungen an. Und genau hier unterstütze ich Sie. Mit Leidenschaft arbeite ich daran, dass Sie Ihre Rollen kennenlernen und ihnen gerecht werden. Wir räumen auf und schaffen Klärung. Das kann sehr aufwühlend sein, deshalb arbeite ich empathisch und mute Ihnen nur das zu, wovon ich weiß, dass Sie es tragen können.
Der Fokus liegt dabei auf Ihrem eigenen Ziel. Stärkend, fordernd, fördernd begleite ich Sie durch den Prozess. So wie Sie es brauchen, bis Sie sagen können: „Ich bin Arzt, Unternehmer und Chef! Ich bin dabei erfolgreich und ich habe Freude daran.“
Praxismarketing – worauf kommt es wirklich an?
Praxismarketing bedeutet die Patientenbrille aufzusetzen. Was wünscht sich der Patient und wie sieht er die Praxis. Im Vorfeld klären wir die Frage: „Wer ist eigentlich unser Patient?“ Manchmal ist die Fragestellung auch: „Welche Patienten passen zu uns?" Das Vorgehen ist eben individuell, empathisch und zielorientiert.
Praxismarketing mit mir ist wie ein Helikopterflug. Sie schauen von oben auf das große Ganze und dann planen wir genau das, was Sie für zufriedene Patienten wirklich brauchen. Denn genau darum geht es: "Wie stelle ich meine Patienten in der Praxis zufrieden?" Erst wenn feststeht, wer Sie und Ihr Team sind, was Ihre individuellen und empathischen Alleinstellungsmerkmale sind – erst dann werden Maßnahmen konzeptioniert. Ihre Außenkommunikation ist dann kongruent: Der Patient erlebt das, was Webseite und Flyer und vor allem Bewertungen über die Praxis aussagen. Eine gute Voraussetzung, um Erwartungen zu erfüllen, um Zufriedenheit zu erreichen.
Ein Tag in der Praxis kann sich wie ein Marathon anfühlen. Vor allem wenn keiner tut, was er soll. Das ist oftmals Alltag in Arzt- und Zahnarztpraxen. Irgendwie läuft es trotzdem. Der Patient wartet dann mal etwas länger. Sie hingegen fühlen sich abends tatsächlich wie nach einem Marathon oder ausgelaugt. Zu allem Überfluss folgt jetzt noch die Schreibtischarbeit. Personalgespräche wären auch noch nötig. Es bleiben ständig Aufgaben liegen. Organisation heißt Strukturierung – eine Aufbau- und Ablaufstruktur zu erschaffen. apstairs unterstützt Sie mit dem Blick von außen. Es geht darum die richtigen Stellschrauben zu erkennen und diese mit einfachen Methoden in die richtige Richtung zu drehen. Organisation schafft Zufriedenheit und Entlastung – bei Ihnen, beim Team und letztlich damit beim Patienten. Einzig darauf kommt es an.
Hand aufs Herz! Wirkt die Zusammenarbeit?
Ich arbeite seit vielen Jahren mit Dentsply Sirona zusammen. In dieser Kooperation bin ich vor allem Beraterin für Praxismarketing und gebe meine Expertise als Referentin weiter. Meine Expertise für den medizinischen Praxismarketing und -management Bereich habe ich mir in den letzten zahn Jahren aufgebaut.
Dr. Marco Hosang ist ein Kunde eines solchen Kooperationsprojektes. Er wurde von 2016 bis Anfang 2019 aktiv von mir begleitet und betreut. Die Praxisübernahme von seinem Vater, die Integration der Implantologie und den Ausbau des Patientenservices hatte ich bei ihrer Arbeit mit Dr. Hosang immer im Blick. Die erfolgreiche Entwicklung seiner Plane und Wünsche ist während des Prozesses zu meinem Ziel geworden. Die Methoden waren immer individuell auf die Praxis und die Situation abgestimmt. Der Erfolg stellte sich ein und die Freude darüber war groß.
Lesen Sie hier Auszüge aus der Case Study: Aus alt mach neu – Eine Zahnarztpraxis startet durch.
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